TSC Dorste - SV Förste

Trotz Spielverlegung auf Freitagabend war der SV Förste beim 2. Derby in einer Woche arg von Personalnot geplagt. Sechs Stammspieler fielen aus, die alle aus den Reihen der zweiten Mannschaft ersetzt werden mussten. So standen auch schon vier Akteure der Zweiten in der Startelf. Doch das Team machte aus der Not eine Tugend.

Von Anfang an ging man konzentriert und mit der nötigen Einstellung zu Werke. C. Ehrhardt und K. Zarins sorgten im Mittelfeld für die spielerischen Akzente. Die Dorster wurden in der ersten halben Stunde mit schnellem Angriffsfußball regelrecht überrumpelt. Schon in der 2. Minute zirkelte Z. einen Freistoß präzise auf den Kopf von C. Ehrhardt. Dessen Kopfball bedeute das 0:1.

Nur 5 Minuten später setzte sich D. Stein auf der linken Seite durch und servierte eine butterweiche Flanke auf C. Ehrhardt, welcher keine Mühe hatte den Ball zum 0:2 einzuschieben. In der Folge lief Angriff auf Angriff auf das Dorster Tor. Dabei wurde häufig F. Weide (2.Mannschaft) gesucht und steil geschickt. Hierbei ließ er seinen Gegenspieler des Öfteren hinter sich und sorgte für Gefahr vorm Tor der Hausherren. In 27. Minute erreichte ihn ein Steilpass frei vor dem TW der Hausherren, welcher ihn dann nur durch eine “Notbremse” zu stoppen wusste. Glück für die Dorster, dass es neben dem fälligen Strafstoß nicht auch noch die Rote Karte für TW Mylius gab.

Den Elfer versenkte C. Ehrhardt sicher zum verdienten 0:3, und zu einem klassischen Hattrick. Danach steckten die Gäste einen Gang zurück. Dorste konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und kam zu zwei Tormöglichkeiten, die jedoch leichtfertig vergeben wurden. Die Förster Abwehr stand weitestgehend sicher. Mit dem 0:3 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit zeigte dann die Qualitäten der Hausherren, die sich nie aufgaben und alles daran setzten den Anschlusstreffer zu schaffen. In der Vergangenheit hatten die Dorster dem SV damit schon manchen Punkt abgenommen.

Zudem zeigte sich jetzt, dass einige Spieler der Gäste, insbesondere die der zweiten, dem Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen mussten. Die Mannschaft wurde in die Defensive gedrängt und konnte 25 Minuten so gut wie keine Offensivakzente mehr setzen. Die Drangperiode der Hausherren war zwar nicht von spielerischen Highlights gespickt, brachte die Förster Abwehr aber des Öfteren in Verlegenheit.

In der 57. Minute konnte J. Stäblein einen Dorster Freistoß nur mit der Hand abwehren. Den folgenden Strafstoß verwandelte M. Ludwig zum 1:3. Hierauf folgte die stärkste Drangperiode. Zahlreiche Flanken segelten in den Förster Strafraum, in dem es einige male brannte. Eine diese Hereingaben drosch G. Armbrecht in der 60. Minute zum 2:3 in die Maschen.

Trainer Körber wechselte jetzt die erschöpften Spieler gegen frische Kräfte aus und konnte dem Spiel seiner Mannschaft in den letzten 20 Minuten wieder Stabilität geben. Auch der TSC ließ in dieser Phase merklich nach. Die Drangphase hatte doch ziemlich an den Kräften gezehrt. Förste gelangen in der Schlussphase noch einige Offensivaktionen. Hierbei erzielte R. Dörge eigentlich das entscheidende 2:4, was jedoch wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt wurde. Am Ende brachte der SV das letztendlich verdiente 2:3 über die Runden und fuhr den zweiten Derbysieg innerhalb einer Woche ein.

Fazit: Eine taktisch hervorragend eingestellte Förster Mannschaft, die mit Einsatz, Laufbereitschaft und Spielwitz, das Konzept des Trainers in der 1. HZ umsetzte. In der 2. Hälfte musste man dem Tempo Tribut zollen,  konnte aber schließlich dagegen halten und den Sieg nach Hause bringen. Besonderes Lob an die Spieler der Zweiten, die sich nahtlos einfügten und sämtlichst überzeugten, wenn auch die Kräfte nicht ganz reichten. “Hut ab”.

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, J.-L. Rother, L. Meister, P. Lohr, R. Wohlebe, K. Zarins (83. Min. P. Koithahn), G. Preuss (76. Min. K. Römermann), C. Ehrhardt, F. Weide (68. Min. R. Dörge), D. Stein.

Anm.: Am Samstag 30.04.16, 18.00 Uhr, trifft der SV beim Heimspiel im Sösestadion auf den VfB Bad Sachsa. Über zahlreiche Fan-Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.

Bericht: Axel Ehrhardt